Tobi Roth

tobi roth1

tobi roth2

Fragen an männlichen Kinderbetreuer

Name: Tobi Roth
Alter: 23 jährig
Wohnort: Stadel
Hobbies/Freizeitgestaltung: Gitarre & Klavier spielen, Singen in einer Band, Lesen , Freunde
Beruflicher Werdegang:

  • Primarschule, Sekundarschule
  • Ausbildung als Detailhandelsfachmann Musikalien,
  • Praktikum in einer Heilpädagogischen Schule
  • Ausbildung als Kindererzieher HF

Warum dieser Beruf:
Kinder haben mich in meinem Leben schon immer begleitet, da wir eine sehr grosse Familie sind. Schon sehr jung durfte ich Cousins und Cousinen baby-sitten und so erste Erfahrungen mit Kindern machen. Nach der Sekundarschule habe ich eine Lehre in einem Musikgeschäft als Detailhandelsfachmann gemacht, da Musik ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist. Doch nach 3 Jahren habe ich gemerkt, dass Musik das mein Hobby bleiben soll, ich aber beruflich weiter in Richtung "Arbeit mit Menschen" gehen will. Bei meinem zukünftigen Beruf sollten Kinder im Vordergrund stehen. So sammelte ich erste Erfahrungen in einem Praktikum an einer Heilpädagogischen Schule und durfte danach meine Ausbildung als Kindererzieher HF in der Kita Artergut starten.

Das war eine Herausforderung:
Herausforderungen gab es für mich in diesem Sinn eigentlich keine. Ich wurde von Freunden und Familie stets unterstützt bei meinem Wunschberuf.

Positiv habe ich erlebt:
Ich wurde noch nie mit Vorurteilen konfrontiert und werde von Eltern und anderen Erziehenden geschätzt-

Was mich immer noch überzeugt:
Wie vielfältig dieser Beruf ist. Jeder Tag ist anders als der vorherige, man entwickelt sich stets weiter.

Was ich als Mann einbringe:
Mir persönlich ist die Vielfalt in einer Kita sehr wichtig. Es sind weder die Männer, die etwas Bestimmtes mitbringen, noch die Frauen. Vielmehr ist es wichtig, dass beide Geschlechter präsent sind.  So dürfen Kinder Vielfalt von früh an erleben und es wird für sie normal, dass Männer ebenfalls Kinder betreuen, die Küche putzen und Frauen mit ihnen herumtollen oder Fußball spielen etc. Es manifestieren sich so keine Rollenbilder in ihren Köpfen.

Das solltest du beachten:
Männer sollten sich keinesfalls scheuen, sich für den Beruf zu interessieren und - wenn er ihnen gefällt -  ihn auch wählen.

tobi comic